Leben & Lernen
mit der Natur

Leben & Lernen mit der Natur

 Die natürliche Welt fördert die Selbstverwirklichung deshalb so sehr,
weil die Natur selbst völlig verwirklicht ist.

Gerald Hüther

Von einer naturnahen Lebensweise lernen

Freies Spiel und Erfahrungen in der Natur sind ein elementares Urbedürfnis und Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Indem sich Kinder aktiv mit ihrer sozialen und räumlichen Umwelt auseinandersetzen, eignen sie sich die Welt an. Die meisten Spiel- und Lernerfahrungen unserer Kinder sind heutzutage jedoch vorgefertigte Beschäftigungen in einem genau definierten Umfeld.

Der Mensch hat die längste Zeit seiner Existenz in Jäger- und Sammlergemeinschaften gelebt. Er folgte dem Rhythmus der Jahreszeiten. Nur durch seine starke Verbundenheit zur Natur und die Fähigkeit sein Lebensumfeld mit höchster Aufmerksamkeit wahrzunehmen wurde sein Überleben gesichert.

Heutzutage ist unsere Aufmerksamkeit jedoch auf andere Dinge gerichtet. Es ist neurobiologisch belegt, dass alles worauf wir unseren Fokus richten, unseren Geist, Seele und Körper beeinflusst, weil unsere Zellen auf diese Informationen reagieren. Alle Reize von außen und damit verbundene Gedanken, Gefühle und Interaktionen treten mit unserem innersten Kern in Resonanz.

Freies Spiel und Erfahrungen in der Natur sind ein elementares Urbedürfnis und Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Indem sich Kinder aktiv mit ihrer sozialen und räumlichen Umwelt auseinandersetzen, eignen sie sich die Welt an. Die meisten Spiel- und Lernerfahrungen unserer Kinder sind heutzutage jedoch vorgefertigte Beschäftigungen in einem genau definierten Umfeld.

Der Mensch hat die längste Zeit seiner Existenz in Jäger- und Sammlergemeinschaften gelebt. Er folgte dem Rhythmus der Jahreszeiten. Nur durch seine starke Verbundenheit zur Natur und die Fähigkeit sein Lebensumfeld mit höchster Aufmerksamkeit wahrzunehmen wurde sein Überleben gesichert.

Heutzutage ist unsere Aufmerksamkeit jedoch auf andere Dinge gerichtet. Es ist neurobiologisch belegt, dass alles worauf wir unseren Fokus richten, unseren Geist, Seele und Körper beeinflusst, weil unsere Zellen auf diese Informationen reagieren. Alle Reize von außen und damit verbundene Gedanken, Gefühle und Interaktionen treten mit unserem innersten Kern in Resonanz.

Die Urbedürfnisse unserer Kinder (und auch die von uns Erwachsenen) haben sich jedoch seit der Steinzeit nicht verändert. In allen natürlichen Stammesgemeinschaften lernen Kinder nicht durch Unterricht, sondern durch Nachahmung, sinnliche Wahrnehmung und im freien Spiel. Sie lernen durch Versuch und Irrtum, indem sie es tun.

Begegnen wir also unseren Kindern wieder kindgerecht und begleiten sie mit Bedacht in ein selbstbestimmtes und glückliches Leben, indem wir sie unterstützen und bereit sind von ihnen zu lernen. Dies ermöglicht es Kindern, Respekt und Empathie zu entwickeln.

 Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar.
Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist.

Gerald Hüther

Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist.

Gerald Hüther

Das menschliche Urprogramm

Die Urbedürfnisse unserer Kinder (und auch die von uns Erwachsenen) haben sich jedoch seit der Steinzeit nicht verändert. In allen natürlichen Stammesgemeinschaften lernen Kinder nicht durch Unterricht, sondern durch Nachahmung, sinnliche Wahrnehmung und im freien Spiel. Sie lernen durch Versuch und Irrtum, indem sie es tun.

Begegnen wir also unseren Kindern wieder kindgerecht und begleiten sie mit Bedacht in ein selbstbestimmtes und glückliches Leben, indem wir sie unterstützen und bereit sind von ihnen zu lernen. Dies ermöglicht es Kindern, Respekt und Empathie zu entwickeln.

Kinder verfügen über einen angeborenen Wissensdrang, sie sind von Natur aus Erforscher und Entdecker und tragen einen riesigen Schatz an Fantasie in sich. Sie sind von Natur aus Meister der Achtsamkeit, Ausdauer und Begeisterung. Ein Kind unterscheidet nicht zwischen Spielen und Lernen, es bildet mit dem Tun ein Ganzes und fühlt sich eins durch Aktion und Reaktion. Für ein Kind bekommen ganzheitliche sinngebundene Erfahrungen, die aus dem natürlichen Umfeld entstehen, eine tiefe und prägende Bedeutung. Aus diesen elementaren Erfahrungen schöpfen Kinder ein Leben lang.

Bereiten wir also wieder Entwicklungsräume für unsere Kinder, in denen sie die natürliche Welt mit allen Sinnen erspüren und erfahren und ihre persönlichen Gaben, die sie ins Leben mitgebracht haben, entfalten können.

Kinder verfügen über einen angeborenen Wissensdrang, sie sind von Natur aus Erforscher und Entdecker und tragen einen riesigen Schatz an Fantasie in sich. Sie sind von Natur aus Meister der Achtsamkeit, Ausdauer und Begeisterung. Ein Kind unterscheidet nicht zwischen Spielen und Lernen, es bildet mit dem Tun ein Ganzes und fühlt sich eins durch Aktion und Reaktion. Für ein Kind bekommen ganzheitliche sinngebundene Erfahrungen, die aus dem natürlichen Umfeld entstehen, eine tiefe und prägende Bedeutung. Aus diesen elementaren Erfahrungen schöpfen Kinder ein Leben lang.

Bereiten wir also wieder Entwicklungsräume für unsere Kinder, in denen sie die natürliche Welt mit allen Sinnen erspüren und erfahren und ihre persönlichen Gaben, die sie ins Leben mitgebracht haben, entfalten können.

(Aus Sabine Simeoni: Wildes Naturhandwerk)

Jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können,
wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen.

Jean Piaget

Jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können, wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen.

Jean Piaget

Die Natur…

  • lässt es zu, dass jedes Kind sich als autonom und selbstständig erlebt, indem es die von der Natur gegebenen Ressourcen nutzt, um sein Spiel zu gestalten (nicht vordefiniert). Die Kinder lernen durch Versuch und Irrtum und finden so selbst heraus, wie das Leben geht.

  • zeigt ihre Vielfalt an Farben, Formen, Größen, Mengen, Geräuschen und Düften, sodass die Kinder mit all ihren Sinnen die Natur erleben dürfen, ohne dabei die Sinnesreize zu überfluten. Sinnliche Erlebnisse sind es, die den Schatz unserer Kindheit ausmachen.

  • bietet Zeit, indem sie Kindern die Möglichkeit gibt, sich in ihrem persönlichen individuellen Lerntempo zu entwickeln.

  • ermöglicht es den Kindern, ihren natürlichen Bewegungsdrang ungehindert ausleben zu können. Über Bewegung können Kinder Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper erlangen.

  • fördert, durch unterschiedliche Bewegungsanforderungen, ein gutes Körpergefühl, einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn und die eigene Aktivität der Kinder.

  • fordert die Kinder bei der Bewältigung von gemeinsamen Herausforderungen. Dies stärkt das Durchhaltevermögen, die Kommunikationsfähigkeit, den Gemeinschaftssinn sowie die Hilfsbereitschaft der Kinder.

  • besinnt das Kind auf sich selbst, seine Fähigkeit Fantasien zu haben, kreative Lösungsstrategien zu entwickeln und lässt Raum für visionäre Gedankenspiele.

  • bietet ideale Voraussetzungen für reale Erfahrungen an realen Objekten. Diese Erlebnisse bleiben ein Leben lang in Erinnerung.

  • nährt eine optimistische Weltsicht durch das Erleben von Prozessen des Werdens und Vergehens.

Vergessen wir nicht:
Kinder sind in der ganzen Menschheitsgeschichte fast ausschließlich in der Natur aufgewachsen.
Das sind die Erfahrungen, die Kinder in den ersten Jahren machen sollen.

Remo Largo

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Alle Sinneswahrnehmungen verbinden sich zu einer solchen Harmonie,
sodass das Walderleben beruhigend und entspannend wirkt und dazu führt
die eigene Fantasie zu entdecken und zu entfalten.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Fantasie aber umfasst die ganze Welt.

Albert Einstein