Über uns

Über uns

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.

Victor Hugo

OdoNata Bildung ist eine Initiative, die durch den Aufbau und den Betrieb von Naturspielgruppen, Naturkindergärten und Schulen sowie die Organisation von Angeboten in der Lebenswerkstatt die Art und Weise des Lernens und Aufwachsens junger Menschen transformiert. Wir verfolgen das Ziel, günstige Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potenziale und elementarer Zukunftskompetenzen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

OdoNata Bildung ist eine gemeinnützige Initiative, die durch den Aufbau und den Betrieb von Naturspielgruppen, Naturkindergärten und Schulen sowie die Organisation von Angeboten in der Lebenswerkstatt die Art und Weise des Lernens und Aufwachsens junger Menschen transformiert. Wir verfolgen das Ziel, günstige Voraussetzungen für die Entfaltung menschlicher Potenziale und elementarer Zukunftskompetenzen für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Das Neue wagen! Für eine Welt in der wir leben wollen.

Wir denken institutionelle Bildung neu, sodass die natürliche Entdeckerfreude von Kindern erhalten bleibt, sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.

Wir denken institutionelle Bildung neu, sodass die natürliche Entdeckerfreude von Kindern erhalten bleibt, sich ganzheitliches Lernen an den individuellen Bedürfnissen orientiert, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung fördert und so junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben vorbereitet.

Authentizität

www.odonata-bildung.de

SELBST

sein zu dürfen, wie und wer man ist, Freiraum für unerschöpfliche Möglich- keiten des Entdeckens, Erforschens und Experimentierens, Lebenserfahrungen sammeln mit allen Sinnen.

Entfaltung

www.odonata-bildung.de

BEWUSST

sich seiner eigenen Bedürfnisse und individuellen Interessen bewusst zu sein, selbstbestimmt Entscheidungen nach dem eigenen inneren Wohl-befinden für sich treffen zu können.

Verantwortung

www.odonata-bildung.de

SEIN

die eigenen Potenziale entfalten, um so zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen, die in der Lage ist Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.

Kinder tun nicht, was sie wollen – sie wollen was sie tun

Kinder tun nicht, was sie wollen
– sie wollen was sie tun

Damit Kinder zu lebensfrohen Weltentdeckern werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranreifen, brauchen sie vor allem SelbstBewusstSein. Hierfür schaffen wir eine Lebens- und Lernatmosphäre, in der sich junge Menschen als selbstbestimmte und aktive Gestalter ihres Lebens und des Zusammenlebens erfahren und sie befähigt mit neuen Herausforderungen und einem stetigen Wandel konstruktiv umzugehen.

Die Wahrung und Achtung der intrinsischen Motivation der Kinder in Verbindung mit lebensnahen Sinnzusammenhängen bilden die Grundlage unserer Haltung.

Damit Kinder zu lebensfrohen Weltentdeckern werden und darüberhinaus zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranreifen, brauchen sie vor allem SelbstBewusstSein. Hierfür schaffen wir eine Lebens- und Lernatmosphäre, in der sich junge Menschen als selbstbestimmte und aktive Gestalter ihres Lebens und des Zusammenlebens erfahren und sie befähigt mit neuen Herausforderungen und einem stetigen Wandel konstruktiv umzugehen.

Die Wahrung und Achtung der intrinsischen Motivation der Kinder in Verbindung mit lebensnahen Sinnzusammenhängen bilden die Grundlage unserer Haltung.

 Wenn ich mich mit einem Kind beschäftige, habe ich zwei Empfindungen:
Zuneigung für das, was es heute ist und Achtung vor dem, was es werden kann.

Janus Korczak