Naturkindergärten

Naturkinder-
gärten

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Naturkindergärten

Ein Naturkindergarten befindet sich, wie es der Name bereits sagt, mitten in der Natur, meist in Waldnähe.

Auf dem Wiesenplatz gibt es eine Schutzhütte oder einen Bauwagen als Rückzugsort und zur Aufbewahrung von Büchern, Mal- und Bastelsachen.

Es gibt ein Wiesensofa, einen Tisch zum Essen, eine Naturtoilette und Wassertanks, um auch die hygienischen Bedingungen für die Kinder zu schaffen.

Eine Feuerstelle, sorgt für Wärme oder es kann gemeinsam mit den Kindern etwas Leckeres, was die Natur oder unsere Gemüsebeete uns bieten, zubereitet werden.

Naturnahe Spielelemente, wie eine Sandgrube, Kletterelemente oder Weidentipis ergänzen, was die Natur uns bereits bietet: Matschhügel, Pfützen, Wurzeln uvm.

Feste Rituale mit täglich wiederkehrenden Elementen bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Naturkindergärten

Ein Naturkindergarten befindet sich, wie es der Name bereits sagt, mitten in der Natur, meist in Waldnähe. Auf dem Wiesenplatz gibt es eine Schutzhütte oder einen Bauwagen als Rückzugsort und zur Aufbewahrung von Büchern, Mal- und Bastelsachen.

Es gibt ein Wiesensofa, einen Tisch zum Essen, eine Naturtoilette und Wassertanks, um auch die hygienischen Bedingungen für die Kinder zu schaffen.

Eine Feuerstelle, sorgt für Wärme oder es kann gemeinsam mit den Kindern etwas Leckeres, was die Natur oder unsere Gemüsebeete uns bieten, zubereitet werden.

Naturnahe Spielelemente, wie eine Sandgrube, Kletterelemente oder Weidentipis ergänzen, was die Natur uns bereits bietet: Matschhügel, Pfützen, Wurzeln uvm.

Feste Rituale mit täglich wiederkehrenden Elementen bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Im Wald stört es nur selten, wenn ein Kind vor Freude herumspringt und jubelt oder tobt und schreit.

Anke Wolfram

Eine Umgebung für aktive Weltentdecker

Immer wieder zieht die Naturgruppe mit dem Bollerwagen los, erkundet die Umgebung, erschließt sich verschiedene Plätze zum Spielen und entdeckt dabei jeden Tag Neues. Toben und Klettern sind genauso selbstverständlich, wie das Beobachten der kleinen und großen Tiere oder das Sammeln von Ästen, Zapfen oder Steinen. Hütten werden gebaut, Tierspuren verfolgt und Wolkenformationen beobachtet.

Unentwegt sind die Kinder im Naturraum in Bewegung, erleben verschiedene Geländestrukturen und schulen spielerisch ihre räumliche Orientierung. Sie erleben, gestalten, beobachten, entdecken, erforschen, vergleichen und kommunizieren in der weitgehend spielzeugfreien Umgebung besonders intensiv miteinander. Die Entdeckungen in der Natur regen die Kinder zum Nachfragen, Philosophieren und Weiterspinnen von Geschichten an.

Sie setzen ihre kommunikativen Fähigkeiten ein, um mit anderen gemeinsam zu agieren, Ideen auszutauschen, Verhandlungen zu führen, Konflikte zu beheben, Vorgehensweisen zu diskutieren, Rollenspiele zu spielen, oder ihre (Phantasie)Welt zu beschreiben. So erweitern sich spielerisch im Alltag der Wortschatz und die Fähigkeit, sich differenziert auszudrücken.

Die Kinder halten sich das ganze Jahr über draußen auf. Dadurch erleben sie den Rhythmus der Jahreszeiten mit all ihren Sinnen und erfahren den steten Wandel in der Natur. Sie erleben sich selbst als Teil eines großen Ganzen, können eine tiefe Verbundenheit mit der Natur erfahren. Dadurch entsteht die Liebe zur Natur und die Achtsamkeit ihr gegenüber.

Immer wieder zieht die Naturgruppe mit dem Bollerwagen los, erkundet die Umgebung, erschließt sich verschiedene Plätze zum Spielen und entdeckt dabei jeden Tag Neues. Toben und Klettern sind genauso selbstverständlich, wie das Beobachten der kleinen und großen Tiere oder das Sammeln von Ästen, Zapfen oder Steinen. Hütten werden gebaut, Tierspuren verfolgt und Wolkenformationen beobachtet.

Unentwegt sind die Kinder im Naturraum in Bewegung, erleben verschiedene Geländestrukturen und schulen spielerisch ihre räumliche Orientierung. Sie erleben, gestalten, beobachten, entdecken, erforschen, vergleichen und kommunizieren in der weitgehend spielzeugfreien Umgebung besonders intensiv miteinander. Die Entdeckungen in der Natur regen die Kinder zum Nachfragen, Philosophieren und Weiterspinnen von Geschichten an. Sie setzen ihre kommunikativen Fähigkeiten ein, um mit anderen gemeinsam zu agieren, Ideen auszutauschen, Verhandlungen zu führen, Konflikte zu beheben, Vorgehensweisen zu diskutieren, Rollenspiele zu spielen, oder ihre (Phantasie)Welt zu beschreiben. So erweitern sich spielerisch im Alltag der Wortschatz und die Fähigkeit, sich differenziert auszudrücken.

Die Kinder halten sich das ganze Jahr über draußen auf. Dadurch erleben sie den Rhythmus der Jahreszeiten mit all ihren Sinnen und erfahren den steten Wandel in der Natur. Sie erleben sich selbst als Teil eines großen Ganzen, können eine tiefe Verbundenheit mit der Natur erfahren. Dadurch entsteht die Liebe zur Natur und die Achtsamkeit ihr gegenüber.

Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.

Astrid Lindgren

Stell Dir vor, diese intensive Zeit verbringst Du in einer Natur, die Dich an die Hand nimmt und Dir zeigt, was Leben ist.

Das Wichtigste in Kürze

kinder

Kinder

Maximal 20 Kinder

alter

Alter

Im Alter von 3-6 Jahren

 

begleiter

Begleiter

4 achtsame und liebevolle BegleiterInnen

zeiten

Entdeckerzeit

Mo- Fr 08.00 – 14.00 Uhr

gelände

Gelände

Unser Wiesenplatz mit beheizbarer Schutzunterkunft und (Kompost-) Toilette

wald-u-wiesen

Naturplätze

wir steuern verschiedene Wald- und Wiesenplätze an

suchen

Wir suchen

Wir können einige Materialien gut gebrauchen

Jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können,
wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen.

Jean Piaget

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

Maria Montessori

Möchte Dein Kind auch zu einem Weltentdecker werden?

Wir planen aktuell den Start unseres ersten Naturkindergartens für Herbst 2023.

Bitte fülle die Interessensbekundung aus – alle weiteren Informationen erhältst Du im Anschluss.

Im August 2023 wird es einen Infoabend mit allen wichtigen Informationen für Interessierte und zukünftige Weltentdecker geben.
Hierzu kannst Du Dich bald anmelden.

Wir freuen uns auf Euch!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start!

Wenn Du auch am Aufbau unseres Naturkindergartens und einer Mitarbeit in unserem Team interessiert bist,
schau zur Orientierung unsere Offenen Stellen an oder sende Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@odonata-bildung.de

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!